Skip to main content

Anwenderbericht REVEN WEB Konfigurator

REITEC WEB Konfigurator für REVEN Erfassungssysteme

Die Aufgabe

In der jüngsten Zeit wuchs die Anzahl der Anfragen nach BIM- und 3D-Daten stetig an. Da die Produkte im Bereich der Lüftung aber eine hohe Varianz in den Maßen aufweisen, war es für REVEN aufwändig und zum Teil unmöglich diese zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres Problem ist die Erstellung von einheitlichen und validen Angebotsskizzen und Angebotszeichnungen. Zu den meisten Angeboten werden Zeichnungen der Hauben erstellt in denen z.B. die Position von Abluftstutzen oder Fettentleerhähnen eingezeichnet ist. Die Erstellung der Zeichnungen ist aufwendig und belegt unnötig Ressourcen im Vertriebsinnendienst.

Die Idee

Es entstand die Idee einen WEB Konfigurator zu entwickeln, der Zeichnungen für Angebote aber auch 3D-Modelle und BIM-Daten liefert. Darüber hinaus soll es eine Möglichkeit geben eine Angebotsanfrage abzusenden, um eine einfache aber umfassende Kontaktaufnahme für Interessenten gewährleisten. Durch die WEB Lösung werden sowohl Vertreter, als auch Interessenten und Kunden angesprochen.

Die Lösung

Da bei der Firma REVEN im CAD Bereich schon seit Jahren das CAD-Automatisierungssystem Confit der REITEC GmbH im Einsatz ist, lag es nahe auch für diese Aufgabe auf die Expertise von REITEC zurückzugreifen. Für das Projekt wurde die vorhandene Confit WEB-Lösung von REITEC grundlegend erneuert. Sie basiert nun auf der modernen Web-API 2 Technologie in Verbindung mit AngularJS und wird auf einem Microsoft Azure Cloud- Service betrieben. Im Bereich der Visualisierung nutzt die Lösung WebGL für die 3D Darstellung. Der Konfigurator wurde nahtlos in das „myREVEN“ Portal integriert so dass der Anwender mit nur einer Anmeldung alle Bereiche des Portals verwenden kann.

Der Anwender kann aus einer Liste das gewünschte Produkt auswählen und dann durch Eingabe der entsprechenden Parameter die entsprechende Ausprägung konfigurieren. Es erfolgt eine Prüfung der Eingaben im Client und die Auswertung der Regeln im Server in Echtzeit. Die 3D und 2D Darstellungen passen sich ebenfalls in Echtzeit an. Modell und Zeichnung können dank Rotations-, Verschiebe- und Zoomfunktion interaktiv untersucht werden. Der Anwender hat die Möglichkeit die erzeugten Modelle und Zeichnungen in verschiedene Dateiformaten herunterzuladen. Die Generierung der Dateien erfolgt ebenfalls dynamisch auf dem Server. Eine Anfragefunktion, die sämtliche Konfigurationsparameter an REVEN übermittelt, rundet das interaktive Erlebnis des Anwenders ab.Die Lösung wurde zunächst für eine Auswahl an Produkten aus dem Bereich Erfassungssysteme und mit den Sprachen Deutsch und Englisch in Betrieb genommen.

Die Funktionen

  • Gehostet auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform
  • Moderne Oberfläche mit neuesten Technologien
  • Übersicht der Produktgruppen und Produkte
  • Parametereingabe mit Regelprüfung
  • Parameter abhängig von der aktuellen Konfiguration
  • Realistische 3D-Darstellung in Echtzeit
  • Zeichnungen im 2D Format in Echtzeit
  • Bereitstellung von verschiedenen CAD Formaten
  • Bereitstellung einer PDF-Datei der Zeichnung
  • Verlinkung des entsprechenden Katalogauszugs
  • Anfragefunktion mit Übermittlung der Konfigurationsdaten
  • Vollständig in kundenindividuelles Web-Portal integriert

Die Vorteile

"Dank des WEB Konfigurators können wir zu jedem Angebot eine hochwertige Zeichnung beilegen und die Kunden lieben die Anfragefunktion, weil keine Information mehr verloren gehen kann!" so beschreibt Vitali Lai, Vertriebsleiter bei REVEN, die Situation nach Einführung der Software. Erweiterungen der Funktionen z.B.: die Generierung von Ausschreibungstexten oder die Anbindung an das ERP-System und die Erweiterung des Produktspektrums sind bereits für die nächsten Monate geplant.

Über Rentscher REVEN GmbH

Rentschler REVEN aus Sersheim, gegründet 1905, ist der führende Hersteller von Systemen zur Luftreinigung. Das ständig weiterentwickelte Abscheidesystem X-CYCLONE® kommt dabei in der Produktion, bei Bearbeitungsprozessen, in der Lebensmittelindustrie, in gewerblichen Küchen und Kantinen zum Einsatz.